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Überblick

Klinische Algorithmen, die Ihre Praxis bei der Triage von Patient:innen mit Verdacht auf MASLD und der Beurteilung des Schweregrads von Fibrose unterstützen

Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) ist die Hauptursache für leberbezogene Morbidität und Mortalität³ und betrifft fast 1 von 3 Personen.⁴ Die Diagnose einer fortgeschrittenen Fibrose aufgrund von MASLD bleibt aufgrund der stillen Progression und der hohen Prävalenz eine Herausforderung, weshalb über zwei Drittel der Fälle nicht diagnostiziert werden.⁵

Mit fortschreitender MASLD kann es zu metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) kommen. Etwa 20 % der Patient:innen mit MASH mit fortgeschrittener Fibrose oder kompensierter Zirrhose entwickeln über einen Zeitraum von 2 Jahren eine Zirrhose bzw. eine Dekompensation.⁶

Die navify Algorithmen, FIB-4 Index und ADAPT von Evidencio sind klinische Algorithmen, die die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Leberfibrose und des Schweregrads einer Fibrose bei Patient:innen mit Anzeichen oder Befunden einer MASLD bewerten. 

Medizinisches Fachpersonal zeigt einem älteren Patienten, der in einem hellen Klinikraum auf einem Untersuchungstisch sitzt, ein Tablet.

navify® Algorithmen FIB-4-Index und ADAPT von Evidencio

Von Evidencio

Klinische Algorithmen zur Unterstützung der MASLD-Beurteilung: Der FIB-4-Index hilft bei der Triage der Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose¹, gefolgt von ADAPT, das die Beurteilung des Schweregrads der Fibrose unterstützt.²

Coming soon: A closer look into navify Algorithms, LiverPRO (by Evido)

Die globale Prävalenz beträgt 38 % und steigt⁴

Parallel zur Prävalenz von Stoffwechselerkrankungen wird die Prävalenz von MASLD zunehmen.⁷

90 % der Patient:innen sind nicht diagnostiziert.⁸

MASLD verläuft im Frühstadium häufig asymptomatisch, sodass eine stille Progression zu schwereren Erkrankungen möglich ist.⁹

~35 Mrd. € an jährlichen Gesundheitskosten¹⁰

Die wirtschaftliche Belastung durch MASLD ist erheblich und steigt mit Krankheitsprogression sprunghaft an.¹¹

Leberfibrose kann reversibel sein, wenn sie rechtzeitig erkannt wird¹²

Der FIB-4-Index ist ein nichtinvasives Risikostratifizierungstool der Klasse C IVD* mit CE-Kennzeichnung, das von medizinischem Fachpersonal als erster Schritt zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Leberfibrose (Stadium F3–F4) verwendet werden sollte. Es ist für die Anwendung bei Erwachsenen mit Verdacht auf MASLD vorgesehen, um Patient:innen in Kategorien mit niedriger, mittlerer oder hoher Wahrscheinlichkeit und damit in Risikokategorien einzuteilen.¹

ADAPT ist ein Algorithmus der Klasse C IVD* mit CE-Kennzeichnung, der Alter, Diabetes-Status, Elecsys® PRO-C3-Konzentration und Thrombozytenzahl kombiniert, um den Schweregrad von Leberfibrose bei Patient:innen mit Anzeichen oder Befunden von MASLD zu beurteilen.² 

Nicht-invasive Tests

Nutzen Sie blutbasierte Biomarker: AST, ALT, Thrombozytenzahl für den FIB-4-Index¹ und Elecsys® PRO-C3 sowie Thrombozytenzahl für ADAPT.²

Hohe Sensitivität und Spezifität

Kombinieren Sie die hohe Sensitivität der Erstlinienuntersuchung des FIB-4-Index mit der hohen Spezifität der Zweitlinienuntersuchung ADAPT.¹³

In Übereinstimmung mit den MASLD-Richtlinien

ADAPT zeigt eine relativ hohe Leistung bei der Identifizierung von MASLD mit fortgeschrittener Fibrose in der tertiären Hepatologieversorgung und beim Ausschluss fortgeschrittener Fibrose in Populationen mit niedrigem Risiko.¹⁴

Interpretation des FIB-4-Index-Scores. FIB-4-Index-Score unter 1,3 (Alter 65 Jahre oder jünger) oder unter 2,0 (über 65 Jahre): geringe Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose (F3–F4). Score 1,3 bis 2,67 (Alter 65 Jahre oder jünger) oder 2,0 bis 2,67 (über 65 Jahre): mittlere Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose (F3–F4). Score größer als 2,67: hohe Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Fibrose (F3–F4). Interpretation des Scores des FIB-4-Index: ein numerischer Score, der auf der Grundlage von Grenzwerten als unterschiedliche Wahrscheinlichkeit für eine fortgeschrittene Leberfibrose interpretiert wird; beachten Sie, dass die Ergebnisse für Patienten mit MASLD gelten.

Interpretation des Scores des FIB-4-Index

Das Ergebnis des FIB-4-Index ist ein numerischer Score, der auf der Grundlage von Grenzwerten als unterschiedliche Wahrscheinlichkeit für eine fortgeschrittene Leberfibrose interpretiert werden kann.¹,¹⁴ 

HINWEIS: Die Ergebnisse gelten für Patienten mit MASLD.

Interpretation des Scores von ADAPT. ADAPT-Score: unter 9 – Risiko einer signifikanten Leberfibrose oder schlechter (F0–F1, keine oder frühe/leichte Fibrose); 9 oder höher – Risiko einer signifikanten Leberfibrose oder schlechter (F2–F4); 10 oder höher – Risiko einer fortgeschrittenen Leberfibrose oder schlechter (F3–F4); 11 oder höher – Risiko einer Leberzirrhose (F4).

Interpretation des Scores von ADAPT

Das Bewertungssystem von ADAPT bietet spezifische Grenzwerte für verschiedene Stadien der Fibrose, sodass Ärzt:innen den Schweregrad der Leberfibrose bei Patient:innen mit signifikanter Fibrose (≥ F2), fortgeschrittener Fibrose (≥ F3) oder Zirrhose (F4) und ohne Zwischenzone beurteilen können.²,¹³

Vorteile

Unterstützung des Patient:innendurchsatzes bei der MASLD-Beurteilung

Regulierte FIB-4-Index- und ADAPT-Algorithmen, die direkt in Ihren Arbeitsablauf integriert werden, können die klinische Entscheidungsfindung verbessern, einschließlich einer möglichen Straffung der Arbeitsabläufe, geringerer Auswirkungen von Tests auf das Gesundheitsbudget, die regulatorische Compliance und die Patient:innensicherheit.

Straffung des Patient:innendurchsatzes

ADAPT reduziert potenziell falsch-positive Ergebnisse und stellt sicher, dass Patient:innen mit dem Ergebnis einer signifikanten Fibrose tatsächlich gefährdet sind.¹³

Reduzierung der Testkosten

Die Testspezifität wird als primärer Faktor potenzieller Einsparungen identifiziert, zu denen ADAPT beitragen könnte.¹⁵

Rechts- und Regulierungssicherheit

Die CE-Kennzeichnung stellt die Konformität bei der Verwendung von Rezepturen in der EU für klinische Zwecke sicher.¹⁶,¹⁷

Sicherung von Qualität und Cybersicherheit

Evidencio-Produkte, die nach Verfahren entwickelt und validiert wurden, die den internationalen Normen entsprechen (ISO 13485:2016; ISO 27001:2022).¹⁸,¹⁹

Integration

Integration über die navify Algorithmus-Suite

Profitieren Sie von einer einzigen integrierten Plattform für Gesundheitsdienstleister und Labore, die die Komplexität der IT vereinfacht und gleichzeitig das Risiko von Schwachstellen reduziert. Mit integrierten medizinischen Algorithmen von Roche und Partner:innen bieten wir eine umfassende Lösung, die Prozesse optimiert und die Zusammenarbeit verbessert.

Schrittweiser Integrations-Workflow²⁰

1) Im EMR wird ein Auftrag für ADAPT via Auftragseingabe durch HCP verschickt/erteilt.

2) Die Aufträge für Thrombozyten, PRO-C3 (und andere, wie angefordert) werden an die Geräte übermittelt; die Ergebnisse werden ermittelt.

3) Die Ergebnisse werden vom Gerät an das LIS übertragen.

4a) Die Anforderung wird vom LIS über HL7 an den navify® Integrator gesendet.

4b) Bestimmte Eingabeparameter, wie z. B. Diabetesstatus, dürfen nur vom EMR bereitgestellt werden, dies kann über die Interoperability Engine für den navify Integrator direkt an den navify Integrator gesendet werden.

5) Die Anforderung wird in eine standardisierte Anforderung umgewandelt und an die navify Algorithmus-Suite gesendet.

6) Nach der Berechnung von ADAPT wird das Ergebnis zurückgegeben.

7) Nach Erhalt des Ergebnisses wird es an das LIS zurückgegeben.

8) Der ADAPT-Score und die Interpretation werden über den bestehenden Workflow an EMR zurückgegeben.

Roche Online-Support-Dashboard.

Zentrale Anlaufstelle für Kund:innensupport

Roche bietet einen zentralen Kund:innensupport für alle Algorithmen in unserem Portfolio, um Konsistenz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Wir kümmern uns um Probleme, die bei allen von uns gehosteten Algorithmen auftreten, optimieren den Prozess und ersparen den Kund:innen den Kontakt zu einzelnen Anbieter:innen.

Infografik zur Cybersecurity-Infrastruktur im Gesundheitswesen.

Sicherheit und Datenschutz

Sicherheit und Datenschutz sind zentrale Bestandteile der Aktivitäten von Roche, die auf der Philosophie „Security and Privacy by Design“ und der Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 basieren. Unser engagiertes technisches Team führt fortlaufend Risikobewertungen, Penetrationstests und Netzwerküberwachungen durch, um die Komplexität und Schwachstellen der IT zu minimieren, und räumt der Vertraulichkeit von Daten Priorität ein, um die Patient:innendaten aller Partner:innen zu schützen.

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie hier keine Antworten auf Ihre Fragen finden, stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen zur Verfügung und gehen im Detail auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse ein.

Nutzen Sie das Potenzial der digitalen Transformation

Die Bewältigung der digitalen Transformation kann überwältigend sein. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen nun maßgeschneiderte Softwarepläne an, die auf Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind.

Referenzen und Hinweise
  1. FIB-4-Index Benutzerhandbuch v1.0
  2. ADAPT Benutzerhandbuch v1.0
  3. Chan WK, et al. Metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease (MASLD): a state-of-the-art review. J Obes Metab Syndr. 30. September 2023;32(3):197–213. doi:10.7570/jomes23052.
Haftungsausschluss
  • Nicht jedes digitale Produkt ist in allen Ländern erhältlich. Die Nutzung von Apps von Drittanbieter:innen unterliegt einer separaten Lizenzvereinbarung mit den jeweiligen Entwickler:innen dieser Apps. Roche übernimmt keine Garantie (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf Apps von Drittanbieter:innen. Apps von Drittanbieter:innen sind möglicherweise in Ihrem Land nicht verfügbar. Da diese Website und ihr Inhalt weltweit zugänglich sein können, übernimmt Roche keine Gewähr für den Zugriff auf diese Informationen, der möglicherweise nicht mit den in Ihrem Land geltenden Gesetzen oder Vorschriften vereinbar ist.
  • * Der FIB-4-Index ist ein IVD-Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung (NB 2797), das von Evidencio B.V. hergestellt und von Roche Diagnostics GmbH in der Europäischen Union vertrieben wird.
  • Der FIB-4-Index ist nicht als Ersatz für eine klinische Entscheidungsfindung gedacht; er kann dem medizinischen Fachpersonal lediglich Informationen zur Risikostratifizierung einer fortgeschrittenen Leberfibrose (Stadium F3–F4) liefern. Der FIB-4-Index muss im Zusammenhang mit anderen diagnostischen Befunden und klinischen Informationen gemäß den Standardleitlinien für das klinische Management interpretiert werden.¹
  • ** ADAPT ist ein IVD-Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung (NB 2797), das von Evidencio B.V. hergestellt und von Roche Diagnostics GmbH in der Europäischen Union vertrieben wird.
  • ADAPT ist nicht als Ersatz für eine klinische Entscheidungsfindung gedacht; es kann dem verwendenden medizinischen Fachpersonal lediglich Informationen zur Einschätzung des Schweregrades einer Leberfibrose liefern.²
  • Bitte beachten Sie, dass der navify Algorithmus ADAPT von Evidencio nur mit Elecsys® PRO-C3 verwendet werden kann.²

Evidencio

Wir bei Evidencio sind der festen Überzeugung, dass Prognosemodelle die menschliche klinische Entscheidungsfindung ergänzen und medizinisches Fachpersonal dabei unterstützen können, patientenorientierte, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Unsere Mission ist es, den Übergang dieser klinischen Prognosemodelle von der Forschung in die tägliche medizinische Praxis zu unterstützen.