Hohe CKD-Prävalenz
Die CKD-Prävalenz wird weltweit auf 700 Millionen geschätzt.8,9
Überblick
Mehrere Studien zeigen, dass CKD-Patient:innen erst kurz vor der Notwendigkeit einer Dialyse an spezialisierte Nephrolog:innen überwiesen werden, was häufig zu spät ist.4,5 Sobald das Spätstadium der CKD erreicht ist, gibt es nur noch wenige Möglichkeiten, das weitere Fortschreiten zu verzögern und Komplikationen zu vermeiden.6 Darüber hinaus stellt die Behandlung von Menschen mit Nierenerkrankungen, insbesondere von Patient:innen im Endstadium einer Nierenerkrankung, eine erhebliche finanzielle Belastung für den Gesundheitsetat dar.7
Die CKD-Prävalenz wird weltweit auf 700 Millionen geschätzt.8,9
Bis zu 9 von 10 Erwachsenen mit CKD wissen nichts von ihrer Erkrankung.8
Die Zahl der Dialysepatient:innen weltweit übersteigt 2,5 Millionen und wird sich den Prognosen zufolge bis 2030 auf 5,4 Millionen verdoppeln8, was in der Folge eine finanzielle Belastung für das Gesundheitswesen darstellen wird.10
Der KFRE-Algorithmus für die Nierenfunktion ist ein Risikoscore, der die Wahrscheinlichkeit für Patient:innen vorhersagt, innerhalb von 2 bzw. 5 Jahren eine Nierenerkrankung im Endstadium zu erreichen. Er wird bei Patient:innen angewendet, bei denen eine chronische Nierenerkrankung (Chronic Kidney Disease, CKD) im Stadium G3 bis G5 diagnostiziert wurde. Die Kidney Failure Risk Equation (KFRE) wurde weltweit bei > 1 Million Patienten in > 30 Ländern validiert.11
Der KFRE-Algorithmus für die Nierenfunktion benötigt lediglich 4 Standard-Laborparameter und demografische Daten (Alter, Geschlecht, eGFR, ACR).1
Der KFRE-Algorithmus für die Nierenfunktion personalisiert das Patient:innenmanagement, sodass Patient:innen zum richtigen Zeitpunkt und entsprechend dem Progressionsrisiko von Spezialist:innen untersucht werden können.
Die globalen klinischen Praxisleitlinien der KDIGO empfehlen, dass für alle Personen mit CKD der Stadien G3-G5 eine extern validierte Risikoberechnung verwendet wird, um das absolute Risiko eines Nierenversagens abzuschätzen.11

Die Kidney Failure Risk Equation (KFRE) hat die Behandlung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) von einem eGFR-basierten Paradigma zu einem risikobasierten Paradigma verändert. Der KFRE-Algorithmus für die Nierenfunktion von Roche ermöglicht es Ärzt;innen, das Tool nahtlos in ihren Arbeitsablauf zu integrieren, wodurch die Patient:innenversorgung verbessert und die Einhaltung der KDIGO-Leitlinien für die klinische Praxis gefördert wird.

Die globalen klinischen Praxisleitlinien der KDIGO empfehlen, dass für alle Personen mit CKD der Stadien G3-G5 eine extern validierte Risikoberechnung verwendet wird, um das absolute Risiko eines Nierenversagens abzuschätzen.11
Kann zusätzlich zu den Kriterien, die auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) oder dem Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin (ACR) basieren, sowie anderen klinischen Erwägungen verwendet werden, um die Notwendigkeit einer Überweisung an eine:n Nephrolog:in zu bestimmen.11
Kann zusätzlich zu eGFR-basierten Kriterien und anderen klinischen Überlegungen zur Bestimmung des Zeitpunkts einer multidisziplinären Behandlung verwendet werden.11
Kann zusätzlich zu eGFR-basierten Kriterien und anderen klinischen Überlegungen zur Bestimmung des Zeitpunkts für die Aufklärung über die Behandlungsmodalitäten und den Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Nierenersatztherapie (einschließlich der Planung des Gefäßzugangs oder der Überweisung zur Nierentransplantation) verwendet werden.11
Vorteile
Der KFRE-Algorithmus für die Nierenfunktion bietet eine Reihe bedeutender Vorteile zur Verbesserung der Patient:innenversorgung und der klinischen Entscheidungsfindung. Im Folgenden werden vier wesentliche Vorteile aufgeführt, die verdeutlichen, wie dieses Tool bei Überweisungsentscheidungen hilft, die Risikobewertung bei Patient:innen individualisiert, Patient:innen mit schneller Progression identifiziert und eine klare Kommunikation des Risikos ermöglicht, und letztlich zu einer Verbesserung der Patient:innenversorgung führt.
Reduzierung unnötiger Überweisungen und gleichzeitige Sicherstellung, dass Fälle mit hohem Risiko an Spezialist:innen verwiesen werden.11-14
Individuelle Risikobewertungen unterstützen Nephrolog:innen bei der Entscheidung für eine personalisierte Intervention.12,15,16
Die rechtzeitige Identifizierung von Patient:innen mit schneller Progression kann die rechtzeitige Vorbereitung einer Nierentransplantation und der Einleitung der Dialyse unterstützen.11,12
Mögliche Verbesserung der Adhärenz von Patient:innen, da Ärzt:innen die Risiken der Erkrankung klar vermitteln können.3,17

Der KFRE-Algorithmus für die Nierenfunktion kann direkt in den aktuellen Workflow integriert werden. navify Algorithm Suite ist eine digitale, cloud-basierte Plattform zur Integration klinischer Algorithmen.

Seit 2024 empfehlen die globalen klinischen Praxisleitlinien der KDIGO für alle Personen mit CKD der Stadien G3-G5 die Verwendung einer extern validierten Risikoberechnung, um das absolute Risiko eines Nierenversagens abzuschätzen.11
Darüber hinaus wird die Kidney Failure Risk Equation (KFRE) als die am besten extern validierte Risikoberechnung zur Vorhersage von Nierenversagen in der Allgemeinbevölkerung (CKD G3–G5) aufgeführt.11
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