Zweittödlichste Krebserkrankung
Darmkrebs (Kolorektalkarzinom, CRC) ist weltweit die zweittödlichste Krebserkrankung bei allen Geschlechtern, mit jährlich über 900.000 Todesfällen und 1,9 Millionen Neuerkrankungen.²
Überblick
Darmkrebs (Kolorektalkarzinom, CRC) ist weltweit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache und führt jedes Jahr zu fast einer Million Todesfällen.² Obwohl Studien belegen, dass ein Screening die Sterblichkeit senken kann, wird ein bevölkerungsweites Screening nicht überall gleich angewendet. Und wo es angeboten wird, kann die Teilnahme daran mitunter suboptimal ausfallen. Bei 1 von 10 Fällen von Kolonkrebs und 1 von 4 Fällen von Rektumkrebs wird die Diagnose bei Erwachsenen unter 50 Jahren gestellt.³ Rund 5–10 % der diagnostizierten Fälle von Kolon- und Rektumkrebs sind auf genetische Risikofaktoren zurückzuführen.⁴
Darmkrebs (Kolorektalkarzinom, CRC) ist weltweit die zweittödlichste Krebserkrankung bei allen Geschlechtern, mit jährlich über 900.000 Todesfällen und 1,9 Millionen Neuerkrankungen.²
Bei einer 5-Jahres-Überlebensrate von 90 % im Frühstadium kann eine frühzeitige Erkennung von Darmkrebs ein entscheidender Faktor sein.⁵
Die Teilnahme an Darmkrebs-Screeningprogrammen variiert erheblich zwischen den europäischen Ländern. Eine Analyse ergab, dass die Mehrheit der Länder Teilnahmeraten von über 45 % erreichte. Kroatien und die Tschechische Republik verzeichneten die niedrigsten Teilnahmeraten (< 25 %), gefolgt von Frankreich (34,3 %).⁶
Nur bei weniger als 35 % der Darmkrebsfälle wird die Erkrankung frühzeitig entdeckt⁷ – unter anderem wegen niedriger Testteilnahmeraten. Durch die erhöhte Sensitivität von LGI-Flag für Tumoren im proximalen Darm⁸ unterstützt es Ärzt:innen dabei, mehr Fälle und in einem früheren Stadium zu erkennen.
Der medizinische Algorithmus LGI-Flag nutzt die Ergebnisse eines herkömmlichen vollständigen Blutbilds (CBC) zusammen mit demographischen Informationen (Alter, Geschlecht)¹, um Zusammenhänge zwischen den CBC-Werten und feinen zeitlichen Veränderungen in ihren Trends aufzudecken.
LGI-Flag ist ein Softwaresystem, das eine algorithmusbasierte Analyse von demografischen Informationen und Laborergebnissen durchführt. Anschließend wird ein persönlicher Score ermittelt, mit dessen Hilfe Personen identifiziert werden können, die im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko für ein Kolorektalkarzinom (CRC) aufweisen.¹
Unterstützt medizinisches Fachpersonal bei der Entscheidungsfindung, ist jedoch nicht als Screening- oder eigenständiges Diagnoseinstrument vorgesehen. Es ist nicht dazu gedacht, ein Screening auszuschließen oder weitere Diagnosemaßnahmen zu umgehen.¹
Für die Nutzung durch Gesundheitsorganisationen und medizinisches Fachpersonal vorgesehen, um Personen ab 40 Jahren in der Allgemeinbevölkerung zu identifizieren, die ein höheres Risiko für Darmkrebs (CRC) aufweisen als die allgemeine Bevölkerung und bei denen eine weitere Abklärung empfohlen wird.¹

Vorteile
Durch den Einsatz von LGI-Flag können Gesundheitsdienstleister:innen die Vorsorgeprozesse für Patient:innen verbessern, die Erkennungsraten steigern und letztlich bessere Gesundheitsergebnisse im Kampf gegen Darmkrebs erzielen.
In der markierten Population wurden mehr CRC-Fälle (alle Stadien) entdeckt als bei routinemäßigen CRC-Vorsorgekoloskopien.8
Erfordert einfache Standardparameter: Alter, bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht und Ergebnisse des Blutbilds (aktuelle und frühere Blutbildergebnisse).
Forschungen zeigen, dass bei über 68 % der Patient:innen, die zu einer Koloskopie aufgefordert wurden, 70 % die Vorsorgeuntersuchung mit signifikanten Befunden abschlossen.
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